2012 sieber paul-foto

Lebenslauf

Geboren in Burgistein, CH.
Ausbildung in Biel, Thun, Paris und Zürich.
Aufenthalte und Reisen in Afrika, Amerika, Island und Asien.
Arbeitsbereiche: Bildhauer, Skulptur, Zeichnung, Theater und Menschenrechte.
Atelier in Zürich. Lehraufträge der Stadt Zürich. Kurator-Tätigkeiten.

Zum Werk

 
Geht das zusammen - Humor und Skulptur? Kaum, denkt man zuerst. Und denkt vielleicht an all die ernsten Bildhauer, die man kennt. Und denkt an die Schwere des Materials, insbesondere bei Steinbildhauern. Denkt an die schweren Brocken, die sie meist selber sind. Paul Sieber kann aus Steinen Objekte machen, die selber lächeln und die schmunzeln machen – aus einem Material also, dem man dies mitnichten zugetraut hätte. Sein Humor ist fein, nie in der Nähe von laut oder gar grobschlächtig, seine Figuren strahlen etwas Fauniges aus. Dass jeder gute Bildhauer einen guten Zeichner in sich braucht, ist ein Gemeinplatz. Das Zeichnen ist die reine Spielwiese. Paul kann es. Und zwischen der Halbleere der Blätter und der erdgebundenen Skulptur tut sich jener luftige Raum auf, der dem Spannungsbogen der Kreativität und Vorstellungskraft reserviert ist. (Nach Guido Magnaguagno, 2010.)
Die 50-er Auflage des Siebdrucks 'Prozess' wurde exklusiv für INFOGEM AG gedruckt und ist vom Künstler handsigniert.
 

2012 sieber paul-bild

Dezember 2012